Geschichte
Ausschnitte aus der Schulchronik Die Schule entstand unter der privaten Trägerschaft des Vereins der Lebenshilfe Schweinfurt. Vorsitzender war Josef Rauschmann, der die Einrichtung bis in das Jahr 2001 leitete. In beratenden Gesprächen mit betroffenen Eltern reifte die Überzeugung mit Hilfe ambulanter, krankengymnastischer Therapie aus der Schule für Geistigbehinderte eine Einrichtung mit dem Schwerpunkt der Betreuung körperbehinderter Menschen zu gründen. 1971 Beginn in den Räumlichkeiten der Feuerwache im Hof der Schillerschule in Schweinfurt mit zwei schulvorbereitenden Gruppen. 1975 Umbau des Wohnhauses zu einer Sonderschule für Körperbehinderte, Anwesen Grobe - Dampfmühle, in Schonungen bei Schweinfurt. 01.03.1976 Umzug nach Schonungen in die Jugendstilvilla von 1908 mit ca. 40 Kindern. 1982 Richtfest der Gymnastikhalle Brückenbau 1989 Errichtung einer Außenstelle an der Katharinenschule in Fuchsstadt bei Hammelburg. 1990 Die Schule beherbergt 5 schulvorbereitende Gruppen und 4 Schulklassen mit insgesamt ca. 65 Kindern. 1995 Bau des Spielhauses - „Montessorihaus“ 1996/97 Erweiterungsbau/Neubau - ehemals Zimmerei Dürr 1998 Die Schule beherbergt 5 schulvorbereitende Gruppen und 10 Schulklassen mit insgesamt ca. 110 Kindern. 1999 Erweiterungsbau/Neubau - ehemals Zimmerei Dürr, 1. Stock wird bezogen. 2001 Karin Bonse-Olsen wird Schulleiterin der Einrichtung. 2002 Sanierung und Ausbau des Mühlengebäudes von 1870. Kunst am Bau / Mühlengebäude und Turnhalle von Thomas Dülk. 2006 Die Schule beherbergt 5 schulvorbereitende Gruppen und 10 Schulklassen mit insgesamt ca. 120 Schülern. Juni 2006 Beginn der Sanierung und Erweiterung der Jugendstilvilla, Haupthaus - als Baudenkmal. 2008 Abschluss der Grundsanierung Fertigstellung des Anbaus „Verwaltung“ 100jähriges Bestehen der Villa (1908-2008) 2011 Neubau der „Kleinen Brücke“ August 2012 Beginn der Altlastsanierung 2012 Thomas Kötzel wird Schulleiter der Einrichtung. 2013 Die Altlastsanierung wird mit der Umgestaltung des Schulhofes abgeschlossen. 2014 Die Schule richtet das bayerische Landessportfest „Jugend trainiert für Paralympics“ aus, an dem 16 Schulen aus ganz Bayern teilnehmen.