© 2023 Förderzentrum Schonungen │ Impressum/Disclaimer │ Stand: 05.11.2023
Leitgedanken
„Dein Ort ist wo Augen dich ansehen. Wo sich Augen treffen, entstehst du.“ (Hilde Domin) Wir verstehen unsere Einrichtung als Lebensort und als Lernort für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, als ein Ort, an dem sie gesehen werden! Ein Leitgedanke unserer Arbeit ist das Prinzip der Ganzheitlichkeit. Kindliche Entwicklung ist immer ein Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele und Umwelt. Um den Kindern und Jugendlichen in der Gesamtheit ihrer Person gerecht zu werden, müssen unterschiedliche Fachdisziplinen aus dem pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Bereich eng zusammenarbeiten. Konduktive Förderung , Unterstützte Kommunikation, Elemente der Montessoripädagogik und des Affolteransatzes sowie Therapien wie Vojta und Bobath spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Interdisziplinäre Maßnahmen und Ziele, die für jedes einzelne Kind und jeden einzelnen Jugendlichen entwickelt werden, müssen sich im Alltag wiederfinden. Nur so kann Entwicklung gelingen. Ein respektvoller und Grenzen achtender Umgang gehört selbstverständlich ebenso zu unseren Leitgedanken. Der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen ist ein hohes Gut. Jede Form von Gewalt, unabhängig davon ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist, wird vehement verurteilt.