SVE
© 2023 Förderzentrum Schonungen │ Impressum/Disclaimer │ Stand: 05.11.2023
Unsere SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) besuchen Kinder im Alter von 3 bis 6 in Ausnahmefällen bis 7 Jahren, die einen Förderbedarf im Bereich der körperlich – motorischen Entwicklung haben. In einer SVE Gruppe sind in der Regel 7 - 9 Kinder, die von 3 bis 4 erwachsenen Personen unterstützt und gefördert werden. Das Personal der Schulvorbereitenden Einrichtung besteht aus Sonderschullehrer*innen, Heilpädagogischen Förderlehrer*innen, Heilpädagogischen Unterrichtshilfen, Kinderpfleger*innen, Betreuungshelfer*innen, Auszubildenden für Erzieher- und Pflegeberufe sowie bei Bedarf Krankenpfleger*innen. Um der Persönlichkeit jeden Kindes möglichst individuell und umfassend gerecht zu werden, unterstützen wir sie ganzheitlich bei der Entfaltung ihrer Selbstständigkeit, der Motorik, der Wahrnehmung, der Kommunikation, der Persönlichkeitsentwicklung sowie ihrem Denken. Inhalte und Methoden werden in der SVE sehr individuell auf das jeweilige Kind und dessen Besonderheiten abgestimmt. Das Förderangebot für die Kinder ist rhythmisiert über den Tag verteilt. Zu Beginn jeden Schuljahrs wird darüber hinaus für jedes Kind in der Zusammenarbeit von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Therapeut*innen und den Eltern ein individueller Förderplan erstellt. Ein Fahrdienst (mit Begleitpersonal) bringt die Kinder morgens zur Einrichtung und in der Regel nachmittags nach dem Besuch der Heilpädagogischen Tagesstätte, wieder zurück nach Hause. Unsere SVE-Gruppen kooperieren immer wieder mit Regelkindergärten in der näheren Umgebung.